24h Jugendfeuerwehrtag

Am 16.09.2023 um 09:00 Uhr war es soweit, 14 Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr inklusive Ausbilder traten zum Dienst des 24 Stunden Jugendfeuerwehrtags an. Diese sollten einen “normalen” Schichttag, wie es bei einer Berufsfeuerwehr üblich ist, miterleben.

Zuerst erfolgte das Beziehen des Feuerwehrgerätehauses Büchenbach, damit jeder seinen eigenen Platz für den folgenden Tag hat. Um 09:50 stand schon der erste Termin an, eine Führung in der Integrierten Leitstelle Nürnberg. Im Anschluß erfolgte ein gemeinsames Mittagessen. Nach einer kurzen Verschnaufpause rückten die Kameradinnen und Kameraden zu einem Verkehrsunfall aus, bei dem sich noch zwei Insassen in einem beschädigten PKW befanden. Einer erhielt sofort medizinische Hilfe und wurde aus dem Fahrzeug gerettet. Der andere musste erst mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Nachdem beide Personen dem imaginären Rettungsdienst übergeben waren, erfolgte die Reinigung und Wiederherstellung der Einsatzgeräte.

Beim Einrücken ins Gerätehaus erfolgte auch noch eine Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem Autohaus, welche sich aber als ein Fehlalarm entpuppte. Wie im richtigen Leben auch, begann am Nachmittag eine Einheit Dienstsport, bevor es zu den Vorbereitungen des Abendessens weiterging. Als die Jugendlichen gesättigt waren, konnten sie sich kurz bei einem Film von den Strapazen des Tages erholen, bis sie in den Abendstunden zu einem Feuer alarmiert wurden. Nach Beendigung der Löschmaßnahmen und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft rückten die Fahrzeuge zur Nachtruhe wieder ins Gerätehaus ein.

Ungemütlich wurde es nochmal gegen Mitternacht, da eine Person in der Mönau als vermisst galt. Somit rückte die Jugendfeuerwehr zu ihrem letzten Einsatz erneut aus. An der Einsatzstelle eingetroffen, warteten bereits Kameraden der ständigen Wache, um die Suchmaßnahmen mit der Drohne und der dort angebrachten Wärmebildkamera zu unterstützen.

Alle Einsätze waren natürlich sorgfältig vorbereitet, wobei es sich lediglich um gespielte Übungen handelte!

Am darauffolgenden Morgen erwartet die Mannschaft ein gemeinsames Frühstück bei dem sie anschließend ihre “Schicht” beendeten.

Es ergeht ein herzliches Dankeschön an die ständige Wache Erlangen, allen Teilnehmern, Vorbereiter, Betreuer,  und der Fa. Barth für das ermöglichen des tollen Tages für die Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr Büchenbach!