Brennender Abrollcontainer am Hafen

Am 12.05.2022 wurde die Freiw. Feuerwehr Büchenbach in den Abendstunden  zu einem “Brand Abfallcontainer” zum Hafen Erlangen gerufen. Schon bei der Anfahrt konnte eine Rauchentwicklung aus dem dortigen Gewerbegebiet wargenommen werden. Aufgrund des Meldebildes rüstete sich während der Anfahrt zur Einsatzstelle ein Trupp mit Atemschutzgeräten aus.

Bei Ankunft fanden die Einsatzkräfte einen brennenden Abrollcontainer eines Recyclingbetriebs vor.  Während sich die FF- Büchenbach Zutritt zum Gelände verschaffte wurden durch Kräfte der ständige Wache erste Löschmaßnahmen über den angrenzenden Zaun mit Steckleitern durchgeführt. Um den Container nun vollständig ablöschen zu können, verbrachte das nachalarmierte Wechselladerfahrzeug der ständigen Wache das Behältnis auf eine Freifläche des Areals und lud anschließend mit Zuhilfenahme eines Baggers, der betroffenen Firma, den brennenden Müll ab. Nach ausgiebigen Löschmaßnahmen konnte der Einsatz nach ca. 2 Stunden beendet werden.