Person in Wassernot

Am 29.06.2023 gegen 15:15 Uhr wurde die FF- Büchenbach zu einem Einsatz mit dem Stichwort “Person in Wassernot” in den Siedlerweg an die dortige Regnitz nach Alterlangen gerufen. Ebenfalls waren hierzu der Wasserrettungszug der ständigen Wache, die Kameradinnen und Kameraden der FF- Alterlangen, sowie die Wasserrettungsorganisationen DLRG und Wasserwacht alarmiert.

Auf der Anfahrt rüstete sich sofort ein Kamerad als Oberflächenretter, mit einer Halteleine gesichert, aus.

Da die Einsatzstelle aufgrund der schwierigen Gegebenheiten zunächst unklar war, mussten sich alle Einsatzkräfte zu Suchmaßnahmen absprechen und sensibilisiert auf Erkundung gehen, da laut der Integrierten Leitstelle Nürnberg der verunfallten Person zu Hilfe geeilte Passanten laut um Hilfe riefen.

Nach weiterer Erkundung konnte der in Not geratene ausfindig gemacht werden und durch einen Wasserretter der ständigen Wache gerettet werden.