Verlegung Reservefahrzeug LF 8/6

Am 27.04.2019 wurde das “neue” Reservefahrzeug der Freiwilligen Feuerwehren Erlangens an den Standort der Freiw. Feuerwehr Büchenbach verlegt. Das LF 8/6, ehemals am Standort der FF- Kosbach- Häusling, löst damit das in die Jahre gekommene LF 8 ab.

Das Reservefahrzeug der FF´en wird immer dann an einen Standort im Stadtgebiet verlegt, wenn ein Fahrzeug einer FF, z.B. defekt oder sich zur Geräteprüfung in der Hauptwache befindet, um den Brandschutz in dessen Schutzgebiet aufrecht zu erhalten. Der Heimatstandort befindet sich in den Hallen der FF- Büchenbach, die es als Zweitfahrzeug im Alarmfall oder zu Übungen nutzen.

Zu der wesentlich verbesserten Ausrüstung im Vergleich zum vorhergehenden LF 8 zählen u.a. die Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum, ein 600L Löschwassertank, eine elektr./ pneumatischer Pumpenbedienstand, ein Stromerzeuger, ein Lichtmast mit Strahlern, ein Elektrowerkzeugkasten, ein großer Trennschleifer und ein Büffelheber. Das Fahrzeug erhöht somit die Schlagkraft im Stadtgebiet Erlangen um ein weiteres.