17.10.2021 – Brand mehrerer Bretterbuden am Abenteuerspielplatz “Taubenschlag”

Gegen 19:21 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Erlangen- Büchenbach, zusammen mit dem Löschzug der ständigen Wache, in die Odenwaldallee zu einem Brand Gartenhütte alarmiert. Bei der Anfahrt zur Einsatzstelle war bereits ein Feuerschein und Funkenflug am Himmel sichtbar, so dass die Einsatzleitung weitere Kräfte  nach alarmierte, da von einem größeren Brandereignis ausgegangen werden musste.

Bei Ankunft an der Einsatzstelle brannten mehrere Holzhütten des Abenteuerspielplatzes lichterloh. Ebenfalls wurden einige Bäume in Mitleidenschaft gezogen. Die Löschmaßnahmen nahmen 6 C- Strahlrohre, ein Wenderohr der Drehleiter und 6 Trupps unter Atemschutz in Anspruch. Ebenfalls wurde ein Trennschleifer eingesetzt um sich Zutritt von der Rückseite des Anwesens zu verschaffen. Zu den alarmierten Einheiten der Feuerwehr wurden die Freiwillige Feuerwehr Frauenaurach und Freiwillige Feuerwehr Innenstadt hinzugezogen. Um die Sicherheit der Stadt Erlangen für weitere Einsätze zu garantieren wurden weitere Freiwillige Feuerwehren in ihre Gerätehäuser zur Bereitschaft beordert.

Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft konnte die FF- Büchenbach gegen 22:30 Uhr wieder in das Gerätehaus einrücken.