Ehemalige Schäferei am Holzweg in Vollbrand

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ereignete sich ein weiterer Brand in der ehemaligen Schäferei am Holzweg. Zuvor stand hier ein Bauwagen bereits am Sonntag komplett in Flammen.

Als die FF- Büchenbach gegen 23:30 Uhr zu einem Brand Scheune in den Holzweg gerufen wurde, konnten die Einsatzkräfte bereits auf der Anfahrt einen großflächigen Feuerschein, verbunden mit einer mehrerer Meter hohen Rauchsäule am Nachthimmel erkennen. Beim Eintreffen stand die ehemalige Schäferei komplett im Vollbrand. Das Feuer breitete sich rasant aus, sodass umliegende Felder ebenfalls von den Flammen in Besitz genommen wurden.

Sofort versuchten die Einsatzkräften unter schwerem Atemschutz und mehreren Strahlrohren das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Der Löschzug der ständigen Wache sowie mehrere Freiwillige Feuerwehren kämpften bis in die frühen Morgenstunden, da bis zuletzt Glutnester in Heu- und Strohballen ausgehoben und abgelöscht werden mussten.

Vielen Dank an das THW für die Unterstützung, das mit einem Radlader und einem Bagger die heruntergebrannten Resttrümmer auseinander zog, um das Ablöschen der Glutnester zu vereinfachen.

Lesen Sie hierzu auch den Bericht der Erlanger Nachrichten unter: https://www.nordbayern.de/region/erlangen/alte-schaferei-zweiter-brand-innerhalb-von-drei-tagen-1.10157380?offset=0#ancTitle