Brennende Wohncontainer

Am 28.09.2023 gegen 14:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Büchenbach zu einem Großeinsatz mit dem Stichwort “Brand Gemeinschaftsunterkunft” in die Schallershofer Straße in Alterlangen gerufen. Während der Anfahrt zur Einsatzstelle rüstete sich sofort ein Trupp mit Atemschutz aus. Von weitem war bereits eine schwarze Rauchsäule über dem Objekt zu erkennen.

Am Einsatzgeschehen angekommen stand ein Containerbau, die dortige Gemeinschaftsunterkunft, komplett in Flammen. Der vorher auf einer Übung in der Nähe befindliche Brandinspektorenlehrgang der Feuerwehr Erlangen rückte aufgrund des Stichworts ebenfalls an und begannen als ersteintreffende Kräfte sofort mit der Brandbekämpfung.

Im weiteren Verlauf erhielten die Kameradin und Kameraden der FF- Büchenbach den Auftrag auf einer Seite des Baus mit den Löschmaßnahmen zu beginnen. Ungewöhnlich war zu dieser Zeit, dass alle Räumlichkeiten komplett in Flammen standen und sich somit eine extreme Hitzeentwicklung bildete.

Nach ca. 1 Std. waren die Flammen gelöscht. Ein Mann erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde ins Krankenhausn gebracht. Der Containerbau erlitt einen Totalschaden und ist unbewohnbar.