Brennender Trockner in Waschküche

Am 06.08.2023 gegen 13:05 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Büchenbach zu einem Einsatz mit dem Stichwort “Brand Zimmer” in die Obere Gasse in Büchenbach gerufen. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle erhielten die Kräfte bereits die Information, dass ein Wäschetrockner in Brand geraten sei. Sofort rüstete sich der Angriffstrupp mit schwerem Atemschutz aus.

Am Einsatzgeschehen angekommen stand ein Wäschetrockner in einer Waschküche in Flammen. Augenblicklich begannen die Löschmaßnahmen des Atemschutztrupps mit einem C- Strahlrohr. Dieser verbrachte sowohl das Gerät, als auch die daneben stehende Waschmaschine ins Freie, zu Nachlöscharbeiten. Unterstützung kam von dem ebenfalls zu diesem Stichwort alarmierten Löschzug der ständigen Wache, der mit einem Hochleistungslüfter den Rauch aus der betroffenen Räumlichkeit entfernte. Die Waschküche wurde durch die starke Verrauchen in Mitleidenschaft gezogen.

Durch die Meldung der aufmerksamen Nachbarn und der rasch eintreffenden Einsatzkräfte, konnte eine Ausbreitung des Brandes schnellstmöglich verhindert werden. Die Bewohner des angrenzenden Wohnhauses blieben Gott sei Dank unverletzt.