Gemeinschaftsübung mit der FF- Steudach

Am 06.10.2019 fand eine Gemeinschaftsübung der FF- Büchenbach, zusammen mit der FF- Steudach, statt. Bei dieser sollte sich wieder einmal die gute Zusammenarbeit mit der Nachbarfeuerwehr unter beweis stellen.

Pünktlich um 9:15 Uhr hatte ein kurzes Treffen am Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehr Büchenbach stattgefunden. Nur mit dem Hinweis, dass ein landwirtschaftliches Anwesen brenne, rückten die Einsatzkräfte aus. Bei der Anfahrt war von weitem bereits dichter Rauch, erzeugt durch eine Nebelmaschine, sichtbar. Der ersteintreffende Gruppenführer des Fahrzeugs der FF- Büchenbach hatte alle Hände voll zu tun. Er musste die Übungslage erkunden und daraufhin seiner Mannschaft die Aufträge erteilen. Er musste eine Drehleiter richtig positionieren, anschließend “in Stellung” bringen lassen und als anrückende Hilfe die Kameraden der FF- Steudach in die vorgefundene Lage einweisen.

Es stellte sich heraus, dass in einer Scheune ein Feuer ausgebrochen war, drei Personen vermisst und eine aus dem 1. Obergeschoss gerettet werden musste.

Nach Abschluss der aufwendigen Übung, bei der auch meherer Strahlrohre zur Brandbekämpfung und Abschirmung der Nebengebäude eingesetzt wurden, fand eine ausführliche Nachbesprechung statt. Anschließend bestückten die Besatzungen ihre Fahrzeuge mit “frischen” Gerätschaften, bevor der Vormittag zusammen mit allen Kameraden bei Fleischkäse, Brötchen und gemeinsamer Unterhaltung im Gerätehaus endete.

Wir danken der FF- Steudach für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf nächstes Jahr zur gemeinsamen Übung, dann wieder in Steudach.