Kameradschaftsabend

Am Samstag, den 14.09.2019 lud die Kommandantschaft der FF- Büchenbach alle Aktiven zum Kameradschaftsabend im Gerätehaus ein.

In einer aufwendig gestalteten Kulisse fand der 1. Kameradschaftsabend für alle aktiven Einsatzkräfte statt. Ebenfalls waren hierzu auch deren Familien eingeladen, welche immer wieder auf Ihre Mütter oder Väter, oft auch kurzfristig bei einem Alarm, verzichten müssen. Das Motto hierzu war der wilde Westen.  Kameradinnen und Kameraden, von Jugendfeuerwehr, jung und alt, mussten sich nach einem ausgiebigen Abendessen in mehreren Wettkämpfen um deren Ehre beweisen. Natürlich war bei den unterschiedlichen Disziplinen immer der Spaß im Vordergrund. Begleitet wurde die Veranstaltung durch eine Diashow von erlebten Einsätzen, abgeleisteten Übungen, Jubiläumsfesten und Erinnerungen verstorbener Kameraden.

Der Abend klang anschließend bei einem gemütlichen Lagerfeuer mit Marshmallows, Stockbrot und gemeinsamen Gesprächen aus.

Die Zusammenkunft von Einsatzkräften in Ihrer Freizeit für solche Veranstaltungen ist sehr wichtig, um die Zusammegehörigkeit untereinander zu stärken. Die Kameraden kommen meist nur an Übungs- oder Einsatzdienst zusammen. Diese Treffen sind oft etwas unpersönlich.