18.08.2020 – Kellerbrand

Gegen 08:26 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Erlangen- Büchenbach in den Reinschartenweg zu einem Kellerbrand gerufen. Bei diesem Alarmstichwort rüstet sich ein Trupp während der Anfahrt mit Pressluftatmer aus, um an der Einsatzstelle sofort einsatzbereit zu sein. Dies stellte sich erneut als hilfreich dar, da beim Einbiegen in die Straße bereits dichter Rauch aus einem Wohnhaus erkennbar war.

An der Einsatzstelle angekommen, waren die Bewohner des Hauses bereits evakuiert, wodurch sofort mit dem Löschangriff begonnen werden konnte. Hierbei drang der Trupp unter schwerem Atemschutz und einem C- Rohr sofort in den Keller vor, um den Brand ausfindig zu machen und sofort zu löschen. Der Rauch erschwerte hierbei extrem die Sicht. Nach Eintreffen der ständigen Wache Erlangen wurde sofort ein weiterer Trupp in den Keller geschickt. Während der Löschmaßnahmen wurden die Arbeiten durch einen Hochleistungslüfter unterstützt. Nachdem der Brand unter Kontrolle war stellte sich heraus, dass wohl ein Wäschtrockner zu brennen angefangen hatte. Dieser wurde vorsorglich ins Freie verbracht.

Wieder einmal wurden die Kräfte der FF- Büchenbach enorm gefordert. Nachdem bereits in der Nacht die Kameraden zu einem Wasserrettungseinsatz am Main- Donau- Kanal gerufen wurden, war für sie der nachzuholende Schlaf durch den Kellerbrand ebenfalls unterbrochen worden.