Spielhütte auf dem Abenteuerspielplatz steht lichterloh in Flammen

Am 30.06.2022 wurde die Freiw. Feuerwehr Büchenbach gegen 22:55  Uhr zu einem “Brand Gartenhütte” in die Aschaffenburger Straße gerufen. Schnell war klar, es handelt sich um ein Brandereignis auf dem Abenteuerspielplatz Taubenschlag.

Bei Ankunft der Einsatzkräfte stand eine Spielhütte lichterloh in Flammen und hatte bereits auf umherstehende Bauwagen übergegriffen. Sofort ging der bereits im Fahrzeug mit Pressluftatmern ausgerüstete Angriffstrupp mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Zwischenzeitlich rüstete sich ein weiterer Trupp mit Atemschutz aus, welcher kurze Zeit später ein weiteres Strahlrohr vornahm. Währenddessen mussten mehrere Meter Schlauch zur Wasserversorgung von einem Hydrant verlegt und diese für den Verkehr abgesichert werden.

Das Feuer war in kurzer Zeit mit einem weiteren Trupp der ständigen Wache unter Kontrolle gebracht. Abschließend wurden umliegende Holzhütten und Gegenstände mit der Wärmebildkamera kontrolliert und vorsichtshalber mit Netzmittel bedeckt, um weiter Zündquellen auszuschließen. Während der Löscharbeiten sorgte die Drehleiter der Hauptfeuerwache für ausreichend Beleuchtung. Durch die Löschmaßnahmen entstand eine mehrere Meter hohe Rauchsäule die weit über Büchenbach hinaus sichtbar war. Die schwüle Witterrung sorgte dafür, dass die Einsatzkleidung der Kameradinnen und Kameraden nicht nur von außen durchnässte.

Nach ca. 2 Stunden konnten die 18 Einsatzkräfte der FF- Büchenbach die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.