Starkregen überflutet Keller im Erlanger Westen

Erst tagelange Trockenheit und Hitze, nun kam plötzlicher Starkregen.

Am 28.07.2019 musste die Feuerwehr Büchenbach in mehrere Stadtteile, im Stadtwesten Erlangens, ausrücken. Grund hierfür war plötzlich auftretender Starkregen. Dieser setzte einige Keller, u.a. in Büchenbach, Alterlangen und Kosbach, unter Wasser. Bei vielen Haushalten wurde das Regenwasser von der Kanalisation in die Bodenabläufe der Keller gedrückt. Auch ein Sickerschacht, der überzulaufen drohte, musste rasch leer gepumpt werden, damit das Wasser im Falle eines Überlaufens, nicht über die Kellerfenster in das Gebäude eindringen konnte. Außerdem mussten mehrere Gullideckel auf Fahrbahnen kontrolliert und wieder richtig eingesetzt werden.

Um ca. 18:00 Uhr rückten die Einsatzkräfte völlig durchnässt wieder in das  Feuerwehrgerätehaus ein. Vor dem ersehnten “Feierabend” musste allerdings noch das Einsatzmaterial und -gerät gereinigt und instand gesetzt werden.