Übung – Einsatzgrundlagen nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 (FwDV 3)

Am 17.04.2019 fand eine Übung der FF- Büchenbach statt. Hierbei fanden die Kameraden folgendes Einsatzszenario bei ihrer Ankunft am Übungsobjekt, Supermarkt Rewe am Rudeltplatz, vor:

Eine Person war am Steuer eines Fehrzeugs bewusstlos geworden und kollidierte mit der Fassade des Supermarkts. Der dadurch ausgelöste PKW Brand griff auf die Fassade des Supermarkts über. Eine Person im Inneren des Marktes geriet aufgrund der starken Rauchentwicklung in Panik und kletterte nach draußen auf ein Vordach um von dort in den Innenhof zu springen, als die Feuerwehr eintraf. Ziel der Übung war es nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 vorzugehen.

Die Kameraden rüsteten sich während der Anfahrt aufgrund des Einsatzstichworts “Brand” mit Atemschutzgeräten aus und begannen am Übungsobjekt sofort mit der Menschenrettung  und Brandbekämpfung des PKW. Weitere Kameraden richteten eine Steckleiter auf, um die Person am Vordach zu retten. Zum Schluß wurde die Fassade abgelöscht. Nachdem die Übung beendet war wurde der Supermarkt begangen und die Risikobereiche eingesehen. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft  ist der Abend bei einer gemeinsamen Brotzeit ausgeklungen.

Vielen Dank an die Marktleitung für die Unterstützung, dass wir die Übung auf dem Areal des Supermartkts durchführen durften!