Übung am Hafen Erlangen

Am 15.05.2019 fand eine Übung der Freiwilligen Feuerwehr Erlangen- Büchenbach im Bereich des Erlanger Hafens statt. Bei dieser war bei einem Ladekran ein Feuer ausgebrochen. Ein Mitarbeiter wurde hierbei verletzt und konnte den Kran nicht mehr verlassen. Ein weiterer Mitarbeiter wurde in den Main- Donau- Kanal geschleudert und trieb an der Wasseroberfläche. Ein Dritter wurde nach dem Unfall vermisst.

Vor Ankunft der Feuerwehr an der Einsatzstelle rüstete sich ein Kamerad während der Anfahrt mit einem Wasserrettungsanzug aus, um sofort den Verunfallten aus dem Wasser zu retten. Nachdem die Einsatzkräfte an der Brandstelle eintrafen, wurde ein Trupp zur Verletztenversorgung auf den Kran geschickt und parallel die Drehleiter der Werkfeuerwehr Siemens zur anschließenden Rettung am Kran in Stellung gebracht. Ausserdem leitete der zuständige Fahrzeugführer des Löschfahrzeugs die Brandbekämpung durch weitere Einsatzkräfte ein und veranlasste die Suche nach der vermissten, dritten Person auf dem gesamten Gelände.

Der Übungsablauf wurde im Anschluß mit allen Einsatzkräften durchgesprochen und verlief wie gewünscht.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Unterstützung und einer großzügigen Spende beim Hafenmeister des Hafenbetriebs Erlangen und der Werkfeuerwehr Siemens.

Weiterer Link unter: https://www.nordbayern.de/region/erlangen/explosion-am-hafen-freiwillige-feuerwehr-buchenbach-ubt-1.8911092