11.07.2021 Verabschiedung 1. Vorstand Walter Golsch

Da der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Erlangen- Büchenbach Walter Golsch mit Erreichen des 65. Lebensjahres leider seinen Dienst im aktiven Dienst beenden musste, fand am 11.07.2021 eine für die lange Amtszeit gebührende Verabschiedung durch die Kameradinnen und Kameraden statt.

Walter trat 1982 in die Feuerwehr ein und wurde bereits 1988, nach nur 6 Jahren Einsatzdienst, zum 1. Vorstand des Vereins gewählt. Er war trotz seines sehr aufwändigen Amts auch im aktiven Dienst immer zu stelle.  Bei jeder Möglichkeit nahm er trotz seiner am Ende 33- jährigen Amtszeit sämtliche Einsatz- und Übungsdienste war.

Zu seinen Tätigkeiten gehörten:

– Durchführung des 125- jährigen Gründungsfests                – Ausflüge                                            – Stiftungsbälle

– Grillfeste                                                                                         – Wandertage                                      – Beerdigungen

– Besuche bei Kameraden anlässlich ihres Geburtstages  oder Krankheit                                      – Ausarbeitung der Satzung

– Kameradschaftspflege mit den Patenwehren                       – Jahreshauptversammlungen     – Vorstandssitzungen

– Schafkopfrennen                                                                          – Hammelessen                                  – Kesselfleischessen

– Volkstrauertage

Außerdem war er maßgeblich an der Umsetzung und Ausarbeitung des Gerätehauses am jetzigen Standort Häuslinger Straße, sowie der Erneuerung zweier Fahrzeuggenerationen beteiligt.

Walter war immer für seine Kameradinnen und Kameraden da und hatte auch immer ein offenes Ohr für deren Anliegen.

Für den unermüdlichen Einsatz im aktiven Dienst dankten ihm die rund 45 Kameradinnen und Kameraden zusammen mit dem Ehrenkommandanten Kiederer und dem ehemaligen Kommandanten Mirschberger.

In der Laudatio erwähnte der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Büchenbach aber auch, dass aufgrund der in der Satzung verankerten Dienstzeit eines aktiven 65- jährigen Feuerwehrdienstleistenden mit dem Ausscheiden (festgelegt durch das Bayer. Feuerwehrgesetz) eine Übernahme im Amt in der Vorstandschaft  nicht möglich ist. Nun muss über weitere Maßnahmen im Verein entschieden werden. Kommissarisch wird das Amt noch weiter geführt, da aufgrund der Corona- Pandemie ein Treffen der Verantwortlichen nicht möglich war.

Wir wünschen Walter Golsch eine ruhige Zeit, verneigen uns in tiefer Dankbarkeit und hoffen, dass er weiterhin der Feuerwehr Büchenbach treu bleibt.