04.04.2021 – Verkehrsunfall mit Bus

Am Ostersonntag, 04.04.2021, wurde die Freiwillige Feuerwehr Erlangen- Büchenbach in den frühen Morgenstunden in die Alte Mönaustraße zu einem Verkehrsunfall mit einem Linienbus gerufen. An der Einsatzstelle war ein Stadtbus aus unbekannten Gründen über den Kreisverkehr hinaus geraten und hatte einen Laternenmast erfasst. Anschließend begann das Fahrzeug zu qualmen, wodurch die FF- Büchenbach mit Löschfahrzeugen der ständigen Wache alarmiert wurde. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte allerdings verzog sich der Rauch schnell und es blieb lediglich der deformierte Bus an der Einsatzstelle liegen. Der Busfahrer kam mit einem Schrecken davon. Insassen waren zu keiner Zeit gefährdet, da sich der Fahrer auf dem Nachhauseweg seiner Schicht befand.

Die FF- Büchenbach stellte während weiterer Maßnahmen den Brandschutz sicher. Der Bereich wurde weiträumig von der Polizei abgesperrt.

Am Abend ereignete sich dann noch eine Auslösung eines privaten Rauchmelders. Nachbarn hatten bemerkt, dass in ihrem Haus ein Rauchmelder ertönte, worauf die FF- Büchenbach, mit der ständigen Wache Erlangen, in die Goldwitzerstraße gerufen wurde. An der Einsatzstelle angekommen wurde in einer Wohnung ein eingeschalteter Herd vorgefunden, auf dem die Speisen vergessen wurden. Durch die Aufmerksamkeit der Nachbarn konnte hier die Feuerwehr schlimmeres verhindern.