Wasserrettungseinsatz am Main- Donau- Kanal

Am 10.12.2019 betrat ein Passant den Büchenbacher Steg über dem Main- Donau- Kanal, als er auf eine um Hilfe rufende und im Wasser treibende Person, aufmerksam wurde. Als dieser die Brücke verließ um zum Ufer zu gelangen, war der Verunfallte allerdings nicht mehr auffindbar. Nachdem der Notruf abgesetzt wurde, trafen mehrere Spezialkräfte, bestehend u.a. aus Tauchern der ständigen Wache, DLRG und Wasserwacht an der Einsatzstelle ein.

Während der Anfahrt zur Einsatzstelle rüstete sich ein Kamerad mit dem Wasserrettungsanzug zur Oberflächenrettung aus. Nachdem klar war, dass der Verunfallte nicht mehr oberhalb des Wassers trieb wurde der betroffene Bereich sofort mit Tauchern und Spezialequipment abgesucht, allerdings ohne Erfolg. Die Suche wurde nach ca. 2 Stunden abgebrochen.

Besonders erwähnenswert ist die gute Zusammenarbeit der eingesetzten Hilfsorganisationen.