21.03.2022 und 22.03.2022 – Zwei Brände in zwei Tagen

Am 21.03.2022 gegen 16:50 Uhr wurde die FF- Büchenbach zu einem Brand LKW bei einem Recyclingbetrieb in der Frauenauracher Straße gerufen. Von weitem war hier schon bei der Anfahrt eine schwarze Rauchsäule zu sehen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle befand sich ein Sattelauflieger, mit Müll beladen, in Brand.

Der auf der Anfahrt mit Atemschutzgeräten ausgerüstete Angriffstrupp unterstützte sofort die bereits brandbekämpfenden Kameraden der ständigen Wache mit Vornahme von weiteren Strahlrohren. Während der Löscharbeiten musste ein Bagger den verladenen Müll von der Ladefläche räumen, um die Löschmaßnahmen effektiver zu gestalten und sämtliche Glutnester zu bekämpfen. Während der Arbeiten entstand über dem Industriegebiet an der Frauenauracher Straße eine massive Rauchentwicklung. Es waren insgesamt sechs Trupps unter Atemschutz im Einsatz.

An der Einsatzstelle befanden sich außerdem die ständige Wache, die FF- Frauenaurach und die FF- Erlangen Innenstadt.

Eine Person musste vom Rettungsdienst leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Löschmaßnahmen zogen sich mehrere Stunden hin.

Am 22.03.2022 gegen 11:20 Uhr ertönte wieder die Sirene im Stadtteil Büchenbach, da diesmal ein Feuer in einem Hochhaus in der Dompfaffstraße in Alterlangen gemeldet war. Sofort rüstete sich wieder ein Trupp unter schwerem Atemschutz bei der Anfahrt zur Einsatzstelle aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde ein Feuer aus dem 2.OG festgestellt. Mehrere Personen befanden sich bereits an den Balkonenen und machten sich bemerkbar. Sofort wurde der ausgerüstete Trupp zur Brandbekämpfung dem bereits von der Hauptwache eingesetzten Trupp mit Pressluftatmer zur Seite gestellt. Weiterhin rüstete sich ein Trupp zur Durchsuchung der Treppenräume und Wohnungen aus.

Mehrere Personen mussten über die Drehleiter gerettet werden. Insgesamt wurden 20 Personen vom Rettungsdienst betreut und untersucht. Die Feuerwehr Erlangen war mit rund 60 Einsatzkräften, u.a. der ständigen Wache, der FF- Alterlangen und der FF- Erlangen Innenstadt tätig.